Über

Über


Martin Tschirky – professioneller Guide

Für manche Menschen sind Outdoorerlebnisse eine Freizeitbeschäftigung, eine Pause vom Alltag. Mein Alltag sind Outdoorerlebnisse. Ich helfe dir, den Alltag loszulassen. So kannst du die Natur voll und ganz genießen und ganz bei dir sein.


Wanderer und Outdoor-Fan, Abenteurer und Naturliebhaber
Wohnort Heiden, Laax
Erstausbildung Universität Zürich
Erstberuf Sekundarlehrer Phil II
Outdoor-Ausbildungen Zetrifizierter Natur- und
Landschaftsführer
Zertifizierter GeoGuide
Bergsport-Ausbildungen Hochtouren
Eisklettern
Klettern
Lawinenkurse
Mottos: Die Balance finden
Im Moment sein
Begeisterung: Naturnahe Touren kreieren
Schöne Erlebnisse schaffen
Hobbys: Geologie
Reisen
Mehrtägige Biketouren
Katamaran fahren
Klavier Spielen
Tango tanzen
Fachliteratur lesen

Beruf

Ich heisse Martin Tschirky und arbeitete ca. 20 Jahre lang als Sekundarlehrer Phil II. Vor ein paar Jahren habe ich meinen Beruf als Lehrer aufgegeben und machte meine Leidenschaft zum Beruf. So absolvierte ich weitere Outdoor-Ausbildungen, machte mich selbstständig und nun biete ich Outdoorerlebnisse im Sommer und Winter an.


Ich arbeite mit professionellen Yoga-Lehrerinnen und Bergführern zusammen und kann so alle möglichen Erlebnisse anbieten, von Schneeschuhtouren, über E-Bike-Touren, bis zu YOGA-Retreats.


Reisen

Ich habe das Reisen schon immer geliebt und habe gefühlt mehr Zeit mit einem Rucksack auf dem Rücken verbracht, als ich je an einem Schreibtisch gesessen habe.


Ich habe verschiedene Kontinente bereist und vieles erlebt:

- Ich fuhr mit dem Auto durch die nördliche Sahara,

- übernachtete im Zelt auf über 4500m.ü.M. oder ebenfalls

- im Zelt, in der Serengeti, inmitten von wilden Tieren wie Zebras, Gnus und

  Löwen,

- ich fuhr mit dem Fahrrad in Nordburma von Pagode zu Pagode,

- führte Seilschaften auf die höchsten Viertausender der Schweiz,

- kroch durch enge Tunnels des Südvietnamesischen Widerstandes,

- durchquerte in Norwegen mit dem Fahrrad menschenleere Fjells

- und filmte aus nächster Nähe nicht ganz ungefährliche Moschus-Ochsen.


Ausbildung

Ich spreche fließend Deutsch und Englisch und habe (wie ich finde) ganz passable Französischkenntnisse. An der Universität Zürich studierte ich Geographie, Mathematik und Biologie, und unterrichtete circa zwei Jahrzehnte als Sekundarlehrer Phil II. Zudem arbeitete ich einige Jahre lang ich in Computerfirmen, Bildungsdirektionen und Ökologiebüros.

Outdoor-Ausbildungen :

- Fachliche und methodische Ausbildung: Zertifizierter GeoGuide

- Erlebnispädagog. Ausbildung: Zertifizierter Natur- und Landschaftsführer


Hobbys

Von Outdoor, über Kultur und Philosophie, bis zur Bildung

Auf meinen Reisen habe ich viele tolle Menschen kennengelernt und nebenbei habe ich auch meine Leidenschaft fürs Kochen entdeckt – meine Lagerfeuergerichte sind wirklich einzigartig. Ich bin zertifizierter Natur- und Landschaftsführer, GeoGuide und habe viele Hochgebirgs- und Kletterkurse absolviert. Viele Jahre war der Kampfsport meine Leidenschaft, heute geniesse ich die Natur gerne mit dem Bike, zu Fuss, mit dem Segelschiff (Katamaran), mit den Tourenskis oder den Schneeschuhen. Wenn das Wetter einmal nicht so toll ist, spiele ich gerne Klavier oder auf einem Flügel, schwinge das Tanzbein mit meinen Kolleginnen oder bilde mich weiter. Gerne philosophiere ich auch mit guten Freunden über das Leben und das Weltgeschehen.


Philosophie

Ying und Yang, Flow und Sinn, Verbundenheit mit sich selber und der Natur

Ich suche weder den extremen Leistungskick am Fels, noch das extreme Passivsein, nein, eher suche ich die Balance in allen Bereichen des Lebens, z.B. zwischen Spannung und Entspannung, zwischen Geselligkeit und dem Alleinsein, zwischen dem Sein im Moment und Selbstwerterhöhung.


So sind auch meine Touren und der Umgang mit anderen Menschen. Da möchte ich auch einen Mittelweg gehen, einerseits zwischen angemessener Bewegung und andererseits dem Sein, der Entspannung, dem sich Spüren und zur Ruhe kommen.


Es ist es schön, wenn ich dazu beitragen kann, dass auch meine Gäste während meinen Erlebnis-Touren einerseits aktiv sind, andererseits etwas näher zu sich selber und näher zur Natur kommen.

Share by: